Walter Perspektiven in Oberhausen automatisiert das Kartenmachen mit FKS
Die Doppel-Touchline zum 50-jährigen Jubiläum
von Redaktion,
»Die Evolution hochwertiger Produkte«, ist eine der Aufgaben, die sich Michael Walter schon immer selbst gestellt hat. Der gelernte Druckvorlagenhersteller trat 1995 in den elterlichen Betrieb von Helmut und Monika Walter ein, wurde zu einem weiteren Geschäftsführer ernannt und übernahm 2015 das Unternehmen. Auch für die Position von Monika Walter wurde mit Iris Walter eine Nachfolgerin gefunden, so dass einem Generationswechsel nichts mehr im Wege stand.
Bereits 2004 firmierte man in die Walter Perspektiven GmbH Druck und Medien Service um. Der damals neue Firmenname sollte das Oberhausener Unternehmen, das sich mittlerweile in allen Bereichen der Druck-, Medien- und Werbetechnik bewegte, besser widerspiegeln.
Anzeige
Umfangreich und speziell
Heute weist das Portfolio von Walter Perspektiven bereits 23 Produktgruppen auf, die von der Konzeption und Design bis hin zum Offset-, Digital-, Sieb- und UV-Direktdruck auch Spezialitäten wie die Textilveredelung oder die KFZ-Vollfolierung beinhalten. Für Classic Cars und Oldtimer entwickelte Walter Perspektiven sogar eine eigene Marke: »The Wrap and The Wrapping« bietet verschiedenste Folierungen, Lackveredelungen und Reinigungsdienste an.
FKS hat Passendes im Programm
Mit einer vermehrten Kartenproduktion im Kleinauflagenbereich, die Walter Perspektiven bisher mit einem Cylinder und einer Falzmaschine bewältigte, kam der Wunsch nach einer Automatisierung auf. Mit der langjährigen Geschäftsbeziehung zu Peter Hilsenberg, der Gebietsverkaufsleiter für die Firma FKS ist, hatte man einen kompetenten Berater, um passendes Equipment zu finden.
Er schlug vor: Durch die flexible Touchline-Serie von FKS/Multigraf lässt sich die Touchline CP375 Duo problemlos mit der Touchline TCF375 erweitern. Damit ergibt sich eine vollwertige Rill-, Perforier- und Falzmaschine, welche die Arbeiten in einem Arbeitsgang verrichtet.
Dank der Wechselwerkzeuge verwandelt sich die CP375 Duo innerhalb weniger Sekunden von einer Perforier- in eine Kammrillmaschine oder umgekehrt.
Das Rill- und Falzwerk TCF375 erweitert die Funktionen, sodass Segmentperforationen (längs und quer), Rillen und Falzen in bestechend effizienter Weise durchgeführt werden können. Damit zeichnet sich das System durch einzigartige Flexibilität und Automation aus.
Quasi ein Jubiläumsgeschenk
Genau diese Art von Maschinenkombination verbunden mit einer einfachen Bedienung suchte Michael Walter und bestellte die Touchline CP375 Duo mit TCF375 pünktlich zum 50. Jubiläum des Unternehmens.