Kreislaufwirtschaft für bedruckte Kunststoffbogen etabliert
Renner Print Media macht mit »Circular Print« von sich reden
von Redaktion print.de,
Die österreichische Druckerei Renner Print Media (Neumarkt) hat gemeinsam mit Kooperationspartnern im Rahmen eines über fünf Jahre laufenden, interdisziplinären und geförderten Projekts das Upcyclingverfahren »Circular Print« entwickelt. Mit »Circular Print« wird weltweit erstmalig eine 100%ige Kreislaufführung von stark bedruckten Kunststoff-Großformatbogen (Produktbeispiel: Pflanzenetiketten) erreicht.
Anzeige
Recycling im geschlossenen Kreislauf
»Reduce – Reuse – Recycle« ist dass Motto, das die Projektpartner Renner Print Media (Neumarkt), Walter Kunststoffe (Gunskirchen) und M2 Consulting (Hartkirchen) mit »Circular Print« verfolgen. In Zusammenarbeit mit universitären Einrichtungen entstand eine 100%ige Kreislaufführung von stark bedruckten Kunststoff-Großformatbogen, die auch die Problematik berücksichtigt, dass die Druckfarben auf Stanzabfällen im Etikettendruck nicht temperaturstabil sind und beim Recycling bei hohen Temperaturen in stark ausgasende und riechende Bestandteile zerfallen.
»Circular Print« sorgt laut Renner Print Media für 80% Energie- und CO2-Einsparung und erfülle schon heute die EU-Klimaschutz-Richtlinien für 2030. Der ökologische Fußabdruck eines Produkts könne von ca. 2.500 auf unter 500 kg CO2/t gesenkt werden. Bei ca. 40.000 Tonnen Kunststoff-Großformatbogen pro Jahr in Europa ergibt das ein riesiges, ökologisch wirksames Einsparpotential.
Bei den Energy Globe Austria Awards im Spätherbst 2020 wurde die Renner Print Media GmbH zusammen mit ihren Partnern für »Circular Print« im Bereich »Nachhaltigkeit/Sustainable Plastics« ausgezeichnet. »Circular Print« ist inzwischen auch als Qualitätssiegel, das die Nachhaltigkeit der Kreislaufwirtschaft dokumentieren soll, registriert. Das Gütezeichen kann lizenzkostenfrei und ohne zeitraubende Zertifizierprozesse angeboten werden.
Ein YouTube-Video von Renner Print Media zeigt auf, wie die »Kreislaufwirtschaft für Pflanzenetiketten« im Salzburger Land umgesetzt wird.