Dataline Solutions, belgischer Hersteller von MIS/ERP-Software für die grafische Industrie, hat das niederländische Unternehmen Insad Grafisch BV übernommen. Insad Software entwickelt und vertreibt das Management Informationssystem »Drumis«, das vor allem von Printmedienunternehmen in den Niederlanden eingesetzt wird.
Anzeige
Wieder ein Management Informationssystem-Hersteller weniger
Mit der Übernahme des Marktkonkurrenten will Dataline, selbst Entwickler und Anbieter der ERP/MIS-Software »Multipress« für die Printmedienindustrie, seine Position im niederländischen Markt weiter ausbauen – zugleich aber auch seinen europäischen Wachstumskurs fortsetzen. Nach eigenen Angaben beschäftigt Dataline heute mehr als 60 Mitarbeiter und verfügt über 1.000 Lizenznehmer und 10.000 tägliche Multipress-Anwender in 23 Ländern. Das Unternehmen unterhält derzeit Niederlassungen in Limmen/Castricum (Niederlande), Brugge-Loppem (Belgien), Strasbourg, Paris (Frankreich) und Willingen (Deutschland). Wie zu hören ist, untersucht Dataline für das laufende Jahr 2021 weitere Übernahmemöglichkeiten im Bereich grafischer Branchensoftware.
Die Übernahme von Insad Software fand vor dem Hintergrund des Todes von Insad-Gründer Gerard van Helsdingen statt. Um die Kontinuität des Unternehmens zu gewährleisten, wurden Gespräche mit Dataline geführt, die schließlich zur jetzigen Übernahme führten. Sämtliche Insad-Mitarbeiter und
-Spezialisten, die »Drumis«-Software sowie das gesamte Kundenportfolio sind ab sofort Teil von Dataline Solutions.
Dataline wird die Software »Drumis« nach eigenen Angaben weiterhin gemäß den geltenden Bedingungen unterstützen. Zugleich soll für Kunden aber auch ein Migrationsplan (inklusive Umstellung, Schulung und Service) auf »Multipress« erstellt werden.