Druck- und Medienhaus Uehlin stärkt seinen Digitaldruckbereich

Ersatzinvestition: Im Druck- und Medienhaus Uehlin in Schopfheim produziert jetzt eine HP Indigo 7K statt der bisherigen HP Indigo 7900.
Ersatzinvestition: Im Druck- und Medienhaus Uehlin in Schopfheim produziert jetzt eine HP Indigo 7K statt der bisherigen HP Indigo 7900.


Das Druck- und Medienhaus Uehlin richtet seinen Digitaldruck neu aus. Hierzu hat das Unternehmen aus Schopfheim (im Landkreis Lörrach) unter anderem eine HP Indigo 7K installiert, die im Hause eine HP Indigo 7900 ablöst. Die Investition wurde vor dem Hintergrund getätigt, für Kunden eine größere Farbvielfalt – vor allem im Metallic-Bereich – gewährleisten zu können.

 

Anzeige

 

HP Indigo 7K ersetzt HP Indigo 7900

 

Das Druck- und Medienhaus Uehlin hat mitten in der Corona-Pandemie seinen Digitaldruckbereich erneuert und dabei unter anderem eine HP Indigo 7K installiert. Zunächst plante die Druckerei lediglich, die bestehende HP Indigo 7900 um ein weiteres Farbwerk zu erweitern, um auch metallische Farben mit der HP Electro-Ink Silber zu drucken. Aber speziell die zusätzlich erweiterte Substratvielfalt der HP Indigo 7K überzeugte das 28 Mitarbeiter starke Unternehmen aus dem baden-württembergischen Schopfheim, das auf eine über 150-jährige Firmengeschichte zurückblicken kann, dann doch zu einem kompletten Maschinenaustausch.

 

Die neue HP Indigo 7K sorgt bei Uehlin für eine erweiterte Farbvielfalt – vor allem im Metallic-Bereich.
Die neue HP Indigo 7K sorgt bei Uehlin für eine erweiterte Farbvielfalt – vor allem im Metallic-Bereich. (Bild: Druck und Medienhaus Uehlin)

 

Der Fokus bei Uehlin liegt heute auf dem Akzidenzdruck mit besonderem Schwerpunkt auf hochwertig veredelten, digital gedruckten Erzeugnissen. Und die Investition scheint sich auszuzahlen: Während die anfängliche Planung nur einen Silberdruck an drei Wochentagen vorsah, haben die Aufträge zuletzt deutlich zugenommen, sodass die HP Electro-Ink Silber in der Maschine verbleibt. Das gleiche gilt für das Premium-White. Dadurch spart das Unternehmen wertvolle Zeit, die sonst durch das Waschen der Farbwerke verloren ginge.

Die neue HP Indigo 7K kann mit bis zu sieben Farbstationen konfiguriert werden. Neben HP Electro-Ink Silber bieten zusätzliche Spezialfarben wie zum Beispiel die Fluorescent Inks oder die Invisible Inks noch mehr Möglichkeiten. »Die sieben Farbwerke verschaffen uns maximale Flexibilität. So müssen wir weniger zwischen den einzelnen Druckaufträgen hin- und her jonglieren und können die Zeit für wichtigere Dinge nutzen«, freut sich Hubert Mössner, Inhaber des Uehlin Druck- und Medienhaus. »Ebenfalls hervorzuheben ist die erweiterte Substratstärke, die es uns jetzt erlaubt, Material bis zu 500 g/m² zu verdrucken.«

 

 

PDF-Download: Deutscher Drucker 23/2020

Schwerpunkt: Digitaldruck +++ Large Format Printing +++ Buchgestaltung +++ Versandraumtechnik +++ Firmenübernahme

9,50 €
AGB

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.