Verbesserte Anthihaftbeschichtungen auch bei Stanzzylindern
von Frank Lohmann,
Die Kocher+Beck GmbH + Co. Rotationsstanztechnik KG hat ihre Antihaftbeschichtungen Gluex Plus und Gluex Ultra weiter verbessert. Die neu entwickelte Oberflächenstruktur soll für spürbar weniger Anhaftungen von Klebstoff an der Schneide sorgen, wie es heißt.
Die Folge seien „erheblich längere Reinigungsintervalle“, Maschinenstandzeiten können dadurch weiter reduziert werden, was letztendlich eine spürbare Kostenersparnis für den Anwender bedeuten soll. Besonders bei Problemen mit Klebstoffaustritt stelle die Gluex-Plus-Beschichtung eine geeignete Lösung dar.
Anzeige
Eine weitere Verbesserung gab es auch bei der Premium-Beschichtung Gluex Ultra. Auch hier konnten die Oberflächenstruktur und die Antihaft-Wirkung nochmals deutlich verbessert werden, so der Hersteller. Ausgiebige Anwendungstests sollen diese Wirkung belegen.
Nachdem die Antihaftbeschichtungen im Bereich der Stanzbleche bereits seit längerem genutzt werden, sei es nun gelungen, diese Beschichtungen mit einem vergleichbaren Wirkungsgrad an das Stanzzylinder-Portfolio anzupassen.
Gegründet im Jahre 1965, ist Kocher+Beck ein weltweit agierender Hersteller von Stanzwerkzeugen und Aggregaten für die Druck- und Converting-Industrie. Das Unternehmen betreibt Produktionsstandorte in Deutschland, England, USA und Russland.