Personelle Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat
Michael Finger in den Vorstand von Technotrans berufen
von Gerd Bergmann,
Der Aufsichtsrat der Technotrans SE (Sassenberg) hat den Vorstand mit Wirkung zum 1. Mai 2020 um Michael Finger erweitert, der zunächst die Vertriebsverantwortung für die “Neuen Märkte” übernimmt. Veränderungen gibt es auch im Aufsichtsrat: Dieter Schäfer hat, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt, aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt. Als Nachfolgerin wird der Hauptversammlung am 20. Mai 2020 Andrea Bauer vorgeschlagen.
Anzeige
Der 49-jährige diplomierte Maschinenbauingenieur Michael Finger übernimmt als Chief Sales Officer innerhalb des Konzerns zunächst die Vertriebsverantwortung für die sogenannten Neuen Märkte. Finger war bisher international in verschiedenen leitenden Positionen, unter anderem bei Hella, TT Electronics und Winkelmann Automotive, tätig.
Der Vorstand von Technotrans besteht damit zukünftig aus vier Mitgliedern: Dirk Engel (Sprecher des Vorstands und CFO), Michael Finger (CSO), Peter Hirsch (CTO/COO) und Hendirk Niestert (CSO), der zunächst seine Vertriebsverantwortung auf den Bereich Print und Services fokussieren wird, um die vertriebliche Gesamtverantwortung dann mittelfristig Michael Finger zu überlassen und als neuer COO Aufgaben von Peter Hirsch zu übernehmen.
Neben den Veränderungen im Vorstand gibt es auch Veränderungen auf Seiten des Aufsichtsrats. Dieter Schäfer, seit 2010 Mitglied des Aufsichtsrats, scheidet aus – wie es heißt – persönlichen Gründen mit Ablauf der Hauptversammlung als Anteilseignervertreter aus dem Aufsichtsrat aus.
Als Nachfolgerin wird der Aufsichtsrat der Hauptversammlung Andrea Bauer vorschlagen. Sie ist Steuerberaterin, Wirtschaftsprüferin und Certified Public Accountant (CPA). Andrea Bauer war zuletzt als Mitglied der Geschäftsführung der VDM Metals Holding GmbH sowie als CFO der VDM Metals Group tätig. Derzeit ist sie unter anderem Mitglied des Aufsichtsrats der Aurubis AG.
Angesichts der derzeitigen Rechtslage, die größere Versammlungen nicht zulässt, wird die Hauptversammlung der Technotrans SE auf Basis der COVID-19 Gesetzgebung als virtuelle Versammlung ohne physische Präsenz der Aktionäre oder deren Bevollmächtigten abgehalten.