Koenig & Bauer: Prozess-Digitalisierung in der Akzidenz- und Verpackungs-Produktion
von Frank Lohmann,
Um Druckdienstleistern eine deutliche Weiterentwicklung zu ermöglichen, tritt Koenig & Bauer in diesem Jahr mit Digitalisierungslösungen, Produktneuentwicklungen und einem komplett neuen Maschinendesign an. Verpackungsworkflows, Digitaldruck und 4.0-Anwendungen stehen dabei besonders im Fokus.
Wichtig ist es für Druckereien, dass sie künftig durch die Nutzung datenbasierter Services ihre Geschäftsabläufe effizienter gestalten und ihre Maschine produktiver machen können. Im Verpackungsdruck bietet Koenig & Bauer einen kompletten Workflow für die Faltschachtelproduktion an: Drucken, Stanzen, Falten und Kleben aus einem Guss.
Anzeige
Im Rahmen des Joint Ventures Koenig & Bauer Durst haben beide Unternehmen Digitaldruckmaschinen für den Faltschachtel- und Wellpappendruck im Angebot, darunter die neue Varijet 106.
Innovationen gibt es im 203. Jahr der Unternehmensgeschichte von Koenig & Bauer in folgenden Bereichen: Bogen- und Rollendruck, Digitaldruck, Druck flexibler Verpackungen, Metal Decorating, Glas- und Hohlkörperdruck, Kennzeichnungsdruck, Wertpapierdruck sowie Druckweiterverarbeitung.