Prüftisch für die Wellpappeverarbeitung bereits im Markt
Bobst: Digitaler Prüftisch für die flexible Verpackungsproduktion neu
von Frank Lohmann,
Nach der Markteinführung eines digitalen Prüftisches für Hersteller von Verpackungen aus Wellpappe und für den Wellpappendirektdruck (Postprint) hat Bobst jetzt auch einen digitalen Prüftisch für Hersteller flexibler Verpackungen vorgestellt. Damit sollen Anwender ihre Produktivität steigern und Druckfehler praktisch eliminieren können, so der Hersteller in einer Medienmitteilung. Der digitale Prüftisch wurde erstmals während der K 2019 auf einer Hausmesse im Bobst Competence Center von Bobst Bielefeld gezeigt. Dabei sahen ihn die Besucher im Zusammenspiel mit einer Vision CI, der neuesten Zentralzylinder-Flexodruckmaschine von Bobst.
Der digitale Prüftisch ermöglicht das Proofing mittels digitaler Projektionen, wobei visuelle Echtzeit-Darstellungen die Abstimmung gedruckter Produkte mit digitalen Prüfdrucken erlauben. Indem HD-Projektoren Qualitätskontrollbilder auf die Produktmuster projizieren, können die Maschinenführer erkennen, ob die Produktionsergebnisse den vorgegebenen Qualitätsstandards entsprechen oder von diesen abweichen. Die Ergebnisse der Qualitätskontrollen werden in digitalen Berichten zusammengefasst, die sich in- und extern verteilen und auch an Kunden wie unter anderem Markenartikelhersteller verschicken lassen.
Anzeige
Diese technische Neuentwicklung wurde 2019 in der Kategorie „Bestes Prüfsystem“ mit dem Preis der European Digital Press Association (EDP) ausgezeichnet.
Der digitale Prüftisch wartet laut Hersteller mit einer breiten Funktionalität einschließlich automatischer Generierung von Prüfberichten und Leistungs-Management auf.