Symposium zum Thema: »Typografie in der Wissensvermittlung«
Das Auge liest mit!
von Redaktion print.de,
Die Typografie und ihre Bedeutung für das Erfassen von Texten wird in der Pädagogik stark vernachlässigt. Die Arbeitsgemeinschaft »Lesbar – Typografie in der Wissensvermittlung« möchte dies ändern und veranstaltet am 29. und 30. November in Wien (Österreich) ein Symposium, das unter dem Motto steht: »Das Auge liest mit. Über den didaktischen Mehrwert von Typografie.«
Anzeige
Bedeutung von Typografie für das Lernen und die Lehre
Im Zentrum der zweitägigen Veranstaltung stehen der Nutzen und das Potenzial von Typografie für Lehrende und Lernende in der Wissensvermittlung. Das Symposium will allen Menschen, die mittels Schrift kommunizieren (Lehrkräfte, Vortragende, Wissenschaftler etc.), die Möglichkeit geben, sich weiterzubilden und interdisziplinär auszutauschen.
Praxisorientierte Vorträge vermitteln grundlegende technologische sowie gestalterische Kenntnisse und sollen anhand anschaulicher Beispiele eine diskursive Auseinandersetzung über die Relevanz von Typografie für eine gelungene Wissensvermittlung anregen. Es werden Fragen nach der Bedeutung von Typografie sowohl für das Lernen als auch für die Lehre erörtert sowie aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich diskutiert.
Nähere Informationen über das Programm im Designforum/Museums-Quartier MQ in Wien sind über die Website der Typografischen Gesellschaft Austria abrufbar. Hier besteht auch die Möglichkeit der Online-Anmeldung und Ticketbuchung.