SID-Schwesterunternehmen stellte Trennkraft-Messgerät Peel Control auf der FachPack 2019 vor
PITSID: Neues Messgerät für die Verpackungsproduktion
von Frank Lohmann,
Polygrafische innovative Technik Leipzig GmbH (PITSID), ein Schwesterunternehmen des Sächsischen Instituts für die Druckindustrie (SID), hat auf der FachPack 2019 in Nürnberg sein neuentwickeltes Messgerät Nip Con Smart, das für die Einstellung der Walzenpressung genutzt wird, gezeigt. Zudem wurde das Trennkraft-Messgerät Peel Control vorgestellt, das unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse der Verpackungsindustrie konstruiert wurde.
Das kompakte Gerät Peel Control ist laut PITSID als Handgerät besonders für den Einsatz vor Ort, zum Beispiel an Verpackungslinien, geeignet. Es werden die Kräfte ermittelt, die beim Öffnen von durch eine Siegelnaht verschlossenen Verpackungen oder beim Trennen verschweißter, laminierter und kaschierter Materialien auftreten.
Anzeige
Die ermittelten Kraftwerte erlauben den Vergleich mit festgelegten Sollwerten und dienen damit der produktionsbegleitenden Qualitätssicherung. Nach dem Fixieren des Prüfobjekts mit der Klemmeinrichtung wird der Öffnungs- bzw. Trennvorgang von Hand ausgeführt. Es werden alle wesentlichen Zugkraftparameter ermittelt und der Kraftverlauf in Abhängigkeit von der Messzeit und dem Öffnungsweg grafisch dargestellt.
Zur Bestimmung der Haftfestigkeit wird mit dem Messgerät die notwendige Kraft für das Ablösen einer Beschichtung ermittelt, wodurch der subjektive Einfluss eines undefinierten Klebebandes ausgeschlossen wird.
Auch über die Möglichkeit zur Bestimmung der Abmessung und Formhaltigkeit flächiger Objekte wurde informiert. Als Einsatzgebiete sind die Papierindustrie und die Druckweiterverarbeitung sowie alle anderen Industriezweige vorgesehen, bei denen es um die exakte Vermessung solcher Erzeugnisse geht.