„Einmal waschen und lesen, bitte!“

Kostenloser Kinderhaarschnitt auf der Frankfurter Buchmesse

Der Münchner Friseur Danny Beuerbach schneidet Kindern kostenlos oder gegen einen Rabatt die Haare – sofern sie ihm aus einem Buch vorlesen. (Bild: Ravensburger Buchverlag)

Der Münchner Friseur Danny Beuerbach hatte 2018 die Idee, sich beim Haareschneiden von seinen Kunden vorlesen zu lassen – gegen einen Rabatt. Er nannte die Aktion „Book a Look – and read my book“. Die Idee entwickelte sich weiter und er schaffte es, besonders Kinder fürs Vorlesen zu begeistern. Jetzt schneidet er Haare auf der Frankfurter Buchmesse – und lässt sich vorlesen.

Anzeige

Mittlerweile schneidet Danny auch in Buchhandlungen, Bibliotheken und Kindertagesstätten. Mit jüngeren Kindern, die noch nicht lesen können, redet er über Bücher.

Diese Haarschneide- und Lese-Aktion kam auch dem Ravensburger Buchverlag zu Ohren, der das Projekt mittlerweile bereitwillig unterstützt. So sollten beispielsweise die ersten 300 Friseursalons, die sich melden, um ebenfalls „Vorlese-Friseur“ zu werden, ein Startpaket mit Büchern für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren von Ravensburger erhalten – nebst Tipps zur Umsetzung vom Initiator. Zudem soll Beuerbach in Buchhandlungen, Bibliotheken und auf Lesefestivals unterwegs sein. Für das Frühjahr 2020 hat Ravensburger ein Erstleser-Buch mit ihm geplant.

Die nächste Aktion findet Ende der Woche am Stand des Ravensburger Verlags (Halle 3.0, E 85) auf der Frankfurter Buchmesse statt. Wenn am Messesonntag (20.10.) von 9:30 bis 11:00 ein Kind beim Haareschneiden vorliest, bekommt es einen kostenlosen Haarschnitt.

Mehr Infos zu Danny Beuerbach und seinem Leseprojekt gibt es unter www.bookalook.family

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.