Die Stiels Werbedruck GmbH & Co. KG mit Sitz in Nettetal hat ihren Maschinenpark um eine HP Indigo 12000 erweitert. Mit der Investition reagiert das Unternehmen, das neben klassischen Printprodukten schwerpunktmäßig vor allem Kunden-, Geschenk- und Loyaltykarten produziert, auf den wachsenden Trend zu individuellen Lösungen.
“Produkte von der Stange und in hohen Losgrößen werden immer seltener”, erklärt dazu Geschäftsführer Jakob Stiels. “Die Möglichkeiten, die uns der Digitaldruck hinsichtlich Individualisierung und Personalisierung bietet, sind für uns ein wichtiger USP, den wir noch stärker ausspielen werden”, formuliert Stiels die künftige Ausrichtung.
Anzeige
Ausschlaggebend für die Investition in eine HP-Indigo-12000-Digitaldruckmaschine sei vor allem die Qualität der Farbwiedergabe gewesen, denn hier waren laut Stiels die Digital- und Offsetdrucke am meisten kompatibel. “Unsere Kunden können fast keinen Unterschied feststellen”, so der Geschäftsführer. Auch das Spektrum an unterstützten Bedruckstoffen, wie z.B. synthetische Substrate wie Tyvek, konnte das Unternehmen überzeugen.
Darüber hinaus konnte dank des B2-Formats der hybride Workflow zwischen der bereits vorhandenden Offset-Maschine sowohl im Pre- als auch im Postpress-Bereich vereinheitlicht werden. Kosteneinsparungen bei Bestandsaufträgen habe man dadurch bereits realisieren können.