Kodak: UV-Offset mit prozessfreier Sonora-X-Druckplatte
von Frank Lohmann,
Auf den vom 13. bis 16. Mai stattfindenden UV Days 2019 bei IST Metz in Nürtingen ist auch die Firma Kodak als Aussteller präsent. Bei der Branchenveranstaltung will der Technologie-Lieferant die Möglichkeiten des UV-Offsetdrucks mit der prozessfreien Druckplatte Kodak Sonora X in den Blickpunkt rücken.
Seit Jahren sind prozessfreie Druckplatten aus der Sonora-Reihe von Kodak bei einer Reihe von Druckern, die mit konventioneller UV-, LE-UV- oder LED-UV-Härtung produzieren, im Einsatz. Im Zusammenhang mit der neuen Sonora-X-Platte spricht Kodak jedoch von einem „Durchbruch bei der Auflagenbeständigkeit, Robustheit und Bebilderungsgeschwindigkeit“, wobei die Druckformherstellung rationell, umweltfreundlich und wirtschaftlich erfolge, wie der Hersteller betont.
Anzeige
Im Druck mit UV-härtenden Farben sollen sich Auflagenleistungen bis 75.000 Überrollungen erreichen lassen und bei der Produktion mit konventionellen Druckfarben sind noch deutlich höhere Auflagen möglich, so Kodak weiter.
Die Besucher der UV Days 2019 können sich bei Kodak auch über energiesparende CtP-Plattenbelichter der neuesten Generation, neue CtP-Automatisierungslösungen und hoch automatisierte Workflow-Technologie informieren.