Im Jahr 1999 ursprünglich als pan-europäische Initiative gegründet, feiert die laut eigenen Angaben weltweit größte Waldschutzorganisation PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) in diesem Jahr ihr Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen. Und auch der Verein PEFC Deutschland e.V., der in Deutschland die Standards für nachhaltige Waldbewirtschaftung und die Verfahren der Zertifizierung entwickelt, blickt im Jahr 2019 auf eine 20-jährige Geschichte zurück. Innerhalb dieses Zeitraums haben sich laut PEFC hierzulande über 200.000 Waldbesitzer der PEFC-Zertifizierung angeschlossen.
Damit sei auf mehr als zwei Dritteln der deutschen Waldfläche durch unabhängige Kontrollinstitute nachgewiesen, dass diese nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Kriterien nachhaltig bewirtschaftet wird, so der PEFC.
Anzeige
Chain-of-Custody
Zudem habe man im Jahr 2018 bereits das 3.000. PEFC-Chain-of-Custody-Zertifikat überreichen können. Mit der Chain-of-Custody-Zertifizierung stellen holz- und papierverarbeitende Betriebe sicher, bei ihrer Produktion Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern einzusetzen. Dieses weisen sie mit dem PEFC-Siegel gegenüber Abnehmern in der Lieferkette bzw. Endverbrauchern transparent nach. Inzwischen kennen laut einer repräsentativen Umfrage durch die Gesellschaft für Konsumforschung im Februar 2019 rund 40 Prozent aller Menschen in Deutschland ab 18 Jahren das PEFC-Siegel.
Im Laufe der vergangenen 20 Jahre habe sich der PEFC Deutschland e.V. nicht allein auf die Zertifizierung von Waldflächen und holzverarbeitenden Unternehmen fokussiert, sondern kontinuierlich neue Angebote geschaffen. Unter anderem habe man das PEFC-Regional-Label etabliert, mit welchem Betriebe sowohl die nachhaltige als auch die regionale Herkunft ihrer eingesetzten Holzrohstoffe nachweisen können. Mit der PEFC-Erholungswaldzertifizierung und der Zertifizierung für Weihnachtsbaumkulturen auf Waldflächen können Forstbetriebe ihre bestehende PEFC-Zertifizierung ergänzen.
Die Feierlichkeiten
Das Jubiläum wird 2019 auf zwei Veranstaltungen gefeiert: Am 25.06.2019 fällt im Spreespeicher in Berlin der Startschuss zur Revision des deutschen PEFC-Systems. Am Abend zuvor sind alle Interessenten am gleichen Ort zur Jubiläumsfeier herzlich eingeladen. Am 14.11.2019 findet in Würzburg im Rahmen der diesjährigen PEFC Week ein von PEFC International organisierter Stakeholder Dialogue zum Thema „Sustainability and certification: from niche to mainstream“ („Nachhaltigkeit und Zertifizierung: Aus der Nische zum Mainstream“) statt. Zu dieser Diskussion, auch über die Zukunft des PEFC-Systems, lädt der PEFC Interessierte ein, sich in den kommenden Wochen zu registrieren.
Multimedia-Special
In einem multimedialen PEFC-Jubiläums-Special wurden Zahlen, Fakten, eine Chronik sowie Bilder und Videos zusammengetragen, um über die Geschichte, die Erfolge und die Herausforderungen für die nächsten 20 Jahre zu informieren. Dieses wird im gesamten Jubiläumsjahr abrufbar sein und kontinuierlich um weitere Inhalte ergänzt.
Über den PEFC
PEFC ist die laut eigenen Angaben größte Institution zur Sicherstellung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen somit laut PEFC nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft.
PEFC Deutschland e.V. wurde 1999 gegründet und entwickelt Standards und Verfahren der Zertifizierung, stellt der Öffentlichkeit Informationen bereit und vergibt die Rechte am PEFC-Logo in Deutschland. Mit rund 7,6 Millionen Hektar zertifizierter Waldfläche sind laut der PEFC in Deutschland mehr als zwei Drittel der deutschen Wälder PEFC-zertifiziert.