Präsentation auf der Packaging Première in Mailand
Sappi zeigt doppelt gestrichenen Frischfaserkarton
von Martina Reinhardt,
Im Rahmen der italienischen Packaging Première stellt Sappi seinen doppelt gestrichenen Frischfaserkarton Atelier vor. Am Gemeinschaftsstand mit Plastic Stratosfera (C56/D57) können sich Messebesucher außerdem über das Premium-Paperboard Algro Design, den Fusion-Topliner für Wellpappenanwendungen und diverse Shopping-Bag-Papiere informieren.
Der neue Faltschachtelkarton Atelier soll sich vor allem durch sein hohes spezifisches Volumen auszeichnen. Dank des mehrlagigen Konzepts ist der Frischfaserkarton laut Hersteller hellweiß sowie besonders steif und fest. Der Karton ist wahlweise auch als FSC- oder PEFC-Qualität verfügbar.
Anzeige
Algro Design gibt es in drei Varianten. Das Solid Bleached Board (SBB) soll sich unter anderem durch eine lebendige Farbwiedergabe, einen hohen Kontrast und optimale Laufeigenschaften auszeichnen. Je nach Variante ist die Rückseite ungestrichen bzw. einfach oder doppelt gestrichen, die Veredelungsmöglichkeiten seien vielfältig.
Der Wellpappenliner Fusion Topliner soll vor allem durch seinen hohen Weißegrad überzeigen. Das Deckenpapier von Sappi lasse sich sehr gut bedrucken, gebe die Farben brillant wider und lasse sich gut weiterverarbeitn. Der Fusion Topliner findet Verwendung bei üblichen Verpackungen, Shelf-ready-Verpackungen und POS-Displays.
Plastic Stratosfera ergänzt das Messeportfolio am Stand C56/D57 durch sein Produkt Sfera Argento Eco, ein Paperboard mit metallischem Glanz. Dieser GC1-Karton wird im Vergleich zu ähnlichen Produkten vollständig ohne PET produziert und ist somit recyclingfähig. Der Karton lässt sich mittels UV-Offset, UV-Siebdruck oder Heißdruck weiterverarbeiten.