Integrierte Publishing-Strategie mit gleichberechtigten Publikationskanälen
Interred realisiert crossmedialen Komplett-Workflow beim Zeitungsverlag Aachen
von Michael Schüle,
Der Zeitungsverlag Aachen hat seine Medienproduktion auf die Multichannel-Publishing-Lösung Interred umgestellt. Sowohl die gedruckten Tageszeitungen, die Websites als auch die mobilen Apps der Aachener Zeitung und der Aachener Nachrichten sowie die Anzeigenblätter Supersonntag und Supermittwoch werden nun aus einem System heraus in einem browserbasierten, crossmedialen Workflow erstellt, verwaltet und publiziert.
Anzeige
Die Softwarespezialisten von Interred (Siegen) kombinierten hierfür Print-Redaktionssystem, Web-Content-Management-System und die Produktion mobiler Apps in einer Gesamtlösung.
Print: DTP im Browser, standortübergreifendes Arbeiten
Die täglichen Druckausgaben der Aachener Zeitung und der Aachener Nachrichten werden mit dem Print-Redaktionssystem Interred erstellt. Redakteure und Layouter arbeiten gleichermaßen im System. Die redaktionellen Inhalte für die Tageszeitungen gelangen – medienneutral und dadurch auch für andere Ausgabekanäle verwendbar – über kundenspezifisch angepasste Eingabemasken ins System. Eingehende Agenturmeldungen werden auf Knopfdruck zu neuen und bearbeitbaren Artikeln gewandelt. Parallel wird das Layout der Tageszeitung bearbeitet. Dies erfolgt ebenfalls direkt im browserbasierten System sowie parallel mit speziellen Plugins in Adobe Indesign. Die Erstellung und Anpassung von DTP-Elementen sowie Textanpassungen finden dadurch direkt im Redaktionssystem statt.
Die Websites der Tageszeitungen, www.aachener-zeitung.de und www.aachener-nachrichten.de, erhielten durch den Relaunch ein komplett neues, responsives Design und werden so für alle Endgeräte optimiert dargestellt. Durch die intelligente Synchronisation mit Hilfe von Interred MediaSync findet der Austausch von Inhalten zwischen den Print- und digitalen Kanälen buchstäblich auf Knopfdruck statt. Aus einem Onlineartikel wird so einfach ein Beitrag für die Druckausgabe. Ebenso ist natürlich auch der umgekehrte Weg möglich. Änderungen können dabei einzeln für jeden Publikationsweg oder medienspezifisch durchgeführt werden. So erhält beispielsweise eine Onlineversion eines Artikels eine Anreicherung durch Metadaten oder Bildergalerien. Bei einer inhaltlichen Korrektur können direkt alle Fassungen aktualisiert werden. Auf dieselbe Weise können auch Inhalte für die App erzeugt werden.
Zwei Tageszeitungen, eine App: Die Aachener Zeitung und die Aachener Nachrichten stehen in einer Universal-App gemeinsam zur Verfügung. Die Nutzer wählen selbst ihre Zeitung aus und erhalten dadurch ihre spezifischen Inhalte direkt im ausgewählten Design. Die für iOS- und Android-Geräte sowie für Smartphones und Tablets optimierte App von Interredstellt die aktuellen Inhalte in einem völlig neuen »Grid-Layout« (Gitter-Design) dar. Die Anordnung der Inhalte kann individuell konfiguriert werden. Neben der Integration der automatisierten, individuellen und zielgruppenorientierten Nutzeransprache durch Push Topics kann nun auch die Startseite in der App personalisiert werden. Über diese bestimmen alle Nutzer selbst, aus welchen Ressorts sie aktuelle News erhalten möchten. Darüber hinaus sind verschiedene Geschäftsmodelle integriert. Dazu zählen sowohl Erlösmodelle aus dem Bereich Paid Content, als auch unterschiedliche Formen von Werbeanzeigen.
Zukunftsvision: Was KI für die Medien bedeutet+++Mass Customization: Onlinedruck für die Special Effects+++Online Print Symposium: Wenn YouTuber Print vermarkten