Magnetografie für den Sicherheitsdruck im Etiketten- und Verpackungsmarkt

Premiere auf den Hunkeler Innovationdays: Nipson stellt die Magyspeed vor

Auf den Hunkeler Innovationdays wird Nipson erstmals seine neue Magyspeed vorstellen.
Auf den Hunkeler Innovationdays wird Nipson erstmals seine neue Magyspeed vorstellen.(Bild: Nipson)

Nipson, Hersteller von magnetografisch arbeitenden Digitaldruckmaschinen mit Hauptsitz im französischen Belfort, wird auf den Hunkeler Innovationdays in Luzern (25. – 28. Februar) erstmals die Magyspeed präsentieren. Das neue Schwarzweiß-Drucksystem soll sich dank des leicht auslesbaren magnetischen Toners, der Kaltfixierung und der Unterstützung von bis zu 300 g/m² schweren Substraten vor allem für den Sicherheitsdruck von Etiketten- und Verpackungen eignen.

Dafür erreicht das Rollendrucksystem, das Substrate mit einer Grammatur zwischen 40 und 300 g/m² verarbeitet, laut Hersteller eine maximale Geschwindigkeit von 300 m/min. Die Auflösung ist mit bis zu 600 dpi angegeben. Dank der Kaltfixierung sollen sich sämtliche Papiertypen bedrucken lassen, auch hitzeempfindliche Substrate.

Anzeige

Das kompakte Drucksystem kann nach Angaben von Nipson sowohl als Stand-Alone-Lösung betrieben werden, wie auch – dank ihrer Rollenbreite von 520 mm – in klassische Offset- oder Flexodrucklinien integriert werden. Auf Wunsch kann die Magyspeed auch als Duplex-System konfiguriert werden. Darüber hinaus lässt sich nicht nur Schwarztoner verdrucken, sondern auch fluoreszierender oder magnetischer Toner.

Nipson wird auf den Hunkeler Innovationsdays in Halle 2 am Stand S8 zu finden sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.