Jetzt Angebote online eintragen

Aktionstag »Girls’Day« am 28. März 2019

Beim Aktionstag Girl's Day geht es in erster Linie darum, Geschlechterklischees in der Berufsbildung aufzubrechen. Im Bild: Die Teilnehmerinnen 2018 zusammen mit der Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey.

Der bundesweite Aktionstag zur Berufsorientierung »Girls’Day« hat sich auch in vielen Betrieben der Druckindustrie etabliert. 2019 findet der Tag bereits am 28. März statt. Wer mitmachen möchte, kann sein Angebot ab sofort online eintragen.

Anzeige

Die Bundesministerien für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Bildung und Forschung, Verbände aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft rufen gemeinsam wieder zum Girls’Day am 28. März auf. An diesem Tag öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen sollen so Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennenlernen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Die Online-Plattform für Angebote der Unternehmen und Einrichtungen ist ab sofort freigeschaltet.

Der Girls’Day – Mädchenzukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben etwa 1,9 Millionen Mädchen teilgenommen. Im Jahr 2018 erkundeten rund 100.000 Mädchen Angebote in Technik und Naturwissenschaften, mehr als 10.000 Angebote von Unternehmen und Organisationen waren auf der Website eingetragen.

Girl’s Day wirkt

Für die teilnehmenden Unternehmen kann sich der Aktionstag durchaus lohnen: Laut einer Teilnehmerbefragung 2018 steigt durch den Girl’s Day das Interesse, sich später um ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz im jeweiligen Betrieb zu bewerben. In rund 20 Prozent komme es – ausgelöst durch den Girl’s Day – zu einer Anstellung.

Wer Interesse hat, am Girl’s Day mitzumachen, kann ab sofort sein Angebot auf der Girl’s-Day-Webite eintragen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.