Download »Wie smart ist Print 4.0 in der Praxis?«
Onlineprinter, Hersteller und MIS-Anbieter berichten darüber, wie "smart" die Druckwelt ist und künftig sein wird.Druckindustrie 4.0 – über keinen Begriff wird derzeit kontroverser diskutiert. Im Rahmen der digitalen Transformation verschmelzen IT- und Produktionstechnologien miteinander, Arbeitsabläufe werden automatisiert sowie individueller und intelligenter aufgebaut. Doch wie weit ist die Druckbranche in diesem Bereich? Ist sie überhaupt schon bereit dazu? Scheitern nicht zu viele Unternehmen noch an der Prozessintegration und somit schon am grundsätzlichem CIM-Gedanken (Computer Integrated Manufacturing)?
Für die Serie „Wie smart ist Print 4.0 in der Praxis?“ hat Deutscher Drucker führende Onlineprinter wie Flyeralarm oder Unitedprint, Hersteller, Integratoren und Publisher sowie MIS-Anbieter gefragt, wie „smart“ die Druckwelt schon ist und künftig sein sollte.
Welche Normen/Standards/Schnittstellen werden kommen und wer wird unternehmensübergreifende autonome Produktionsprozesse regulieren? Welche Voraussetzungen müssen Betriebe für die digitale Transformation schaffen und was soll das überhaupt kosten? Das lesen Sie im E-Dossier „Wie smart ist Print 4.0 in der Praxis?.