Traffic GmbH investiert in zwei HP Indigo 12000 HD
von Judith Grajewski,
Die Traffic GmbH in Braunschweig-Schwülper hat im Sommer gleich in zwei HP Indigo 12000 HD investiert. Mit den beiden Digitaldruckmaschinen im B2-Format konnte das Unternehmen, das unter anderem Druckdienstleistungen, Datenmanagement, Web-to-Print-Lösungen und crossmediales Kampagnenmanagement anbietet, seine Produktionskapazitäten sowie das Produktespektrum erneut ausbauen.
Für die Traffic GmbH ist es nicht die erste Digitaldruckmaschine von HP. Bereits seit 2015 arbeitet das Braunschweiger Unternehmen mit einer HP Indigo 10000. Mit dem Formatsprung auf B2 habe das Unternehmen, wie Geschäftsführer Patrick Donner erklärt, seinen Durchsatz deutlich steigern können. “Mit der HD-Version und der doppelten Auflösung legen wir qualitativ jetzt noch eine Schippe drauf“, so Donner.
Anzeige
Mit der Konfiguration CMYK, Primer, Orange und Violett druckt eine der installierten HP Indigo 12000 HD Standardaufträge. Die zweite HP Indigo 12000 wird parallel dazu für anspruchsvollere Aufträge mit fluoreszierenden Farben, Weiß oder weiteren Sonderfarben eingesetzt. Zusätzlich lassen sich beide Maschinen jederzeit für individuelle Kundenanforderungen umkonfigurieren.
Leistungsmerkmale der HP Indigo 12000 HD
Die HP Indigo 12000 HD ist eine Bogen-Digitaldruckmaschine im B2-Format. Sie kann mit bis zu sieben Farben drucken und erreicht dabei laut Hersteller eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 4.600 Bogen im Enhanced-Productivity-Modus (EPM) bzw. 3.450 Bogen im 4/0-Druck pro Stunde. Mit einer Auflösung von 812 dpi bei 8 Bit Farbtiefe und einer Adressierbarkeit von 1625 dpi und Linienrastereinstellungen von laut Hersteller bis zu 290 lpi sollen Drucke mit einer hohen Detailgenauigkeit erzielt werden können. Unterstützt werden von der HP Indigo 12000 HD Materialien mit einer Stärke von 75 bis 450 Mikrometer.