»Maus-Türöffner-Tag« bei der Theissen Medien Gruppe
von Michael Schüle,
Seit 2011 ruft der Westdeutsche Rundfunk (WDR) mit seiner »Sendung mit der Maus« Firmen, Vereine und Institutionen dazu auf, Kinder an einem festgelegten Tag einzuladen und »Sachgeschichten« vor Ort erlebbar zu machen. Repräsentativ für die Druckindustrie war die Theissen Medien Gruppe (TMG) auch 2018 wieder mit von der Partie und begrüßte am 3. Oktober rund 100 Kinder und Erwachsene zum »Maus-Türöffner-Tag« in Monheim am Rhein.
Anzeige
Die Druckindustrie als Erlebnis für Kids
Nach einer kleinen technischen Einführung zum Thema »Wie druckt man eigentlich mit vier Farben?« konnten die Youngster bei einem Rundgang zu den Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen live miterleben, wie ein Mal- und Bastelheft bei der TMG hergestellt wird. Im Anschluss war die Freude dann natürlich riesig, als jeder sein eigenes Exemplar in Empfang nehmen durfte.
Für Interesse sorgten auch die Aufkleber von Maus, Elefant und Ente, die im digitalen Großformatdruck produziert und anschließend konturgeschnitten wurden. Ebenfalls bestaunt wurden die dreidimensionelen Objekte, die bei der TMG am Türöffner-Tag auf 3D-Druckern hergestellt wurden.
»Programmieren für Kids« rundete das abwechslungsreiche Programm in Monheim ab. Hier zeigten die IT-Experten der TMG anhand des Programmiermoduls »Calliope«, wie man spielerisch den Einstieg in digitale Projekte findet. Alle Besucher konnten sich mit Waffeln und Getränken stärken, die Spenden dafür wurden an die Stiftung »It’s for Kids« weitergeleitet, die von der Theissen Medien Gruppe als Mitglied der GsU (Gemeinschaft sozial engagierter Unternehmen) unterstützt wird.
HIER geht’s zur Bildergalerie vom »Maus-Türöffner-Tag« bei der Theissen Medien Gruppe. [7017]