Die Umfrage ist beendet. Über die Ergebnisse informinieren wir Sie in Kürze über print.de und im Fachmagazin Deutscher Drucker.
Über 200 Teilenehmer haben bisher am Zukunfts-Check der Druckbranche mitgemacht. Nutzen Sie heute die letzte Möglichkeit und nehmen Sie an der Umfrage teil.
Anzeige
Es geht um nichts weniger als um die Zukunft. In Zeiten von Industrie 4.0 haben sich die Prozesse in Handel, Herstellung und Logistik grundlegend verändert und auch unsere Medien- und Kommunikationsgesellschaft wandelt sich weiterhin. Welche Auswirkungen hat das auf die Druckbranche? Bereits im ersten Zukunfts-Check 2013 haben wir Vertreter der Branche nach ihrer Einschätzung gefragt. Nun vergleichen wir: Was hat sich in den vergangenen fünf Jahren verändert? Wo sehen Druckdienstleister und Zulieferer heute Ihre Schwerpunkte?
Offensichtlich ist, dass Print auch in Zukunft ein wichtiger Baustein der Publikation und Kommunikation bleiben wird. Außerdem kommen neue Marktsegmente dazu. Es stellt sich die Frage, wie sich die Druckvolumina in den einzelnen Geschäftsbereichen, die Investitionen und die Marktchancen in den nächsten Jahren entwickeln werden.
In der aktuellen Umfrage geht es um Ihre Einschätzung zur zukünftigen Mediennutzung, zur Positionierung von Printprodukten, den Druckverfahren, die künftig im Vordergrund stehen werden und den Strategien, die die Branchenunternehmen daraus ableiten.
Zu diesen und weiteren Fragen bitten wir Sie um Ihre ganz persönliche Expertise und Einschätzung. Deutscher Drucker und print.de laden Sie alle ein, am großen Zukunfts-Check teilzunehmen. Da diese Umfrage bereits 2013 durchgeführt wurde, dürfen Sie auch gespannt sein, welche Veränderungen die Branche nachzeichnet.
Nehmen Sie sich bitte ein paar Minuten Zeit für Ihre Antworten.