Die in Frontenhausen (Niederbayern) ansässige Ortmaier Druck GmbH ist bereits zum siebten Mal in Folge nach dem Prozess-Standard Offsetdruck zertifiziert worden. Das Unternehmen betreibt neben Offset- und Digitaldruck auch einen Onlineshop. Ortmaier Druck hatte 2005 als eine der ersten Druckereien in Bayern die PSO-Zertifizierung erlangt und sie seitdem immer wieder erneuert.
Für Stefan Ortmaier, Geschäftsführer von Ortmaier Druck, sind gute Prozesse, stabile Abläufe und gutes Fachwissen und Können der Mitarbeiter entscheidende Kriterien für die Zertifizierung. Das Unternehmen wird dazu von den Experten der Print Xmedia Süd, die auch die PSO-Zertifizierung durchführen, beraten.
Anzeige
Der PSO ist ein Regelwerk für farbgenaues Arbeiten in der Druckindustrie. Ständige Messungen, Normungen und Abstimmungen der Geräte aufeinander ermöglichen wiederholbare Druckergebnisse. Der erlaubte minimale Toleranzbereich ist mit der PSO-Zertifizierung genau festgelegt.
Eine Übersicht über alle Unternehmen, die mit der neutralen PSO-Zertifizierung der Druck- und Medienverbände und der Fogra ausgezeichnet sind, vermittelt die Website www.pso-insider.de.