Demnächst in Ihrem Briefkasten und ab sofort im print.de-Shop bestellbar
Deutscher Drucker 7/2018: Verpackungsproduktion – vom Konsumenten bis zum Printprodukt
von Petra Ebeling,
Hochgradig veredelt und trotzdem nachhaltig, klug konstruiert und haltbar, attraktiv gestaltet und möglichst in crossmedialer Interaktion mit dem Kunden, alle diese Anforderungen und noch viel mehr müssen Verpackungen heutzutage erfüllen. Beim 5. Packaging Inspiration Forum, über das Deutscher Drucker in seiner Ausgabe 7/2018 berichtet, kamen diese und noch mehr Trends, die aus dem Konsumentenverhalten resultieren, zur Sprache.
Verpackungsproduktion
Darüber hinaus werden in der neuesten DD-Ausgabe mit dem Schwerpunkt Verpackungsdruck Verpackungen to go unter die Lupe genommen. Wie lässt sich mit dem Trend zum Take-away der Spagat zwischen der neuen mobilen Esskultur und einer sauberen Umwelt druck- und verpackungstechnisch meistern? DD-Autorin Nicola Scheifele geht dieser Frage nach.
Anzeige
Das in der Packmittelproduktion die Produktzyklen immer kürzer werden, die Auflagen sinken und die Anzahl unterschiedlicher Motive zunimmt, dürfte niemanden überraschen. Um gezielt auf diese Trends reagieren zu können, hat der Markt für den digitalen Direktdruck auf Wellpappe im industriellen Maßstab auf ein Drucksystem wie die digitale HP Pagewide C500 gewartet. Denn der Digitaldruck bietet gegenüber analogen Verfahren die erforderliche Flexibilität, wie Deutscher Drucker in der aktuellen Ausgabe aufzeigt.
Gewinner bei den Druck&Medien Awards
Nicht zuletzt durch die Vernetzung ihrer Produktion und durch automatisierte Abläufe konnte die Hammer GmbH bei den Druck&Medien Awards 2017 den Titel „Verpackungsdrucker des Jahres“ nach Hause holen. Die Juroren des Awards entschieden sich gleich für mehrere Produkte des Unternehmens, die aufgrund ihrer kreativen Gestaltung und der hochwertigen druck-, veredelungs- und weiterverarbeitungstechnischen Gesamtausführung überzeugten.
Aber auch das Druckhaus Berlin-Mitte hat einen der begehrten Druck&Medien Awards errungen. Denn wenn der Umweltgedanke zur Herzenssache wird, kann man damit nicht nur viel bewirken, sondern wird auch binnen zehn Jahren bereits zum zweiten Mal als „Umweltorientiertes Unternehmen des Jahres“ geehrt. Komplexe umweltfreundliche Maßnahmen und ein großes Maß an Beharrlichkeit haben den Nachhaltigkeitsgedanken fest im Unternehmen verankert und die Printproduktion im Druckhaus Berlin-Mitte umweltfreundlich gestaltet.
Vertriebkanäle ständig ausbauen
Die Mediaprint Gruppe ist einer der großen Druckdienstleister in Deutschland. Bekannt ist das Unternehmen für seine klare Wachstumsstrategie. Deutscher Drucker sprach mit den beiden Geschäftsführern Detlef Luthin und Berthold Grewendick, die gemeinsam mit dem Geschäftsführer Tobias Kaase innerhalb der Mediaprint-Gruppe die Media-Print Informationstechnologie GmbH am Standort Paderborn leiten. In dem Interview erläutern sie die Ausrichtung ihres Unternehmens.
Mehr über diese und weitere Themen – zum Beispiel über die Arbeit der CIP4 an standardisierten Schnittstellen für das Print Procurement im Onlinedruck oder auch über die Regulierung des Klimas mit Draabe-Luftbefeuchtern im neuen Fogra-Institutsgebäude – lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 7/2018 von Deutscher Drucker. Das Fachmagazin wird in Kürze an die Abonnenten ausgeliefert und steht seit heute im print.de-Shop zur Bestellung bereit.