Die neue Rollen-Inkjetmaschine soll vor allem für die hybride Druckproduktion eingesetzt werden

Eversfrank Gruppe investiert in eine Océ Prostream 1000 von Canon

V.r.: Joachim Glowalla, Key-Account-Manager Digital-Solution der Eversfrank Gruppe und Raik Spänkuch, Channel Director, Industrial & Production Solutions bei Canon Deutschland, vor der neuen Océ Prostream 1000.
V.r.: Joachim Glowalla, Key-Account-Manager Digital-Solution der Eversfrank Gruppe und Raik Spänkuch, Channel Director, Industrial & Production Solutions bei Canon Deutschland, vor der neuen Océ Prostream 1000.(Bild: Canon)
Die Eversfrank Gruppe erweitert ihren Maschinenpark am Standort Preetz um ein digitales Vollfarb-Rollendrucksystem von Canon. Die Océ Prostream 1000 – laut Canon die erste in Deutschland – soll dem Unternehmen, das zu den größten Rollenoffsetdruckereien des Landes gehört, neue Möglichkeiten hinsichtlich des variablen Datendrucks und der

hybriden Druckproduktion eröffnen. So werde unter anderem die individualisierte Katalogproduktion weiter forciert. Für Eversfrank ist es bereits die dritte Digitaldruckmaschine in Preetz.

Anzeige

Die Eversfrank Gruppe hat sich als Rollen-Offsetdruckerei vor allem auf die Produktion von Zeitschriften, Magazinen und Katalogen spezialisiert. Mit der neuen Océ Prostream 1000 baut das Unternehmen nun seinen Digitaldruckbereich aus und verstärkt im klassischen Offsetdruckbetrieb die Produktionsmöglichkeiten im variablen Datendruck. So müssten etwa Kataloge ihre Empfänger zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit der richtigen Botschaft erreichen und individuell auf diese zugeschnitten sein. Auf der neuen Océ Prostream produziert Eversfrank unter anderem kundenindividuelle Katalogumschläge für einen der größten Modeversender Deutschlands, die auf diese Weise höhere Antwortquoten bei den Empfängern erzielen. Der Innenteil jedes Katalogs werde hingegen weiterhin im Offsetverfahren produziert. Wie Henner Dose, Bereichsleiter Professional Services und Digitaldruck bei Eversfrank in Preetz, erklärt, erfülle das Inkjet-Digitaldrucksystem im Hinblick auf Druckqualität und Leistung die Anforderungen der Kunden.

Leistungsmerkmale der Océ Prostream 1000

Die Océ Prostream von Canon ist mit der Océ-Multilevel-Technologie  für 2 bis 6 pl große Tintentröpfchen ausgestattet und erreicht so eine native Druckauflösung von 1.200 x 1.200 dpi. Das erlaube es den Unternehmen, in Offsetähnlicher Qualität zu produzieren. Die Geschwindigkeit von 80 m/min auf einer breiten Vielfalt von Druckmedien einschließlich gestrichener Offsetpapiere entspricht laut Canon einem Output von 1.076 Duplex-A4-Seiten pro Minute. Dabei können Bahnbreiten von bis zu 565 mm eingesetzt werden.

Neue Produktionsmöglichkeiten dank der Inkjet-Rolle

Neben der Individualisierung von Katalogen, lassen sich mit der Océ Prostream noch weitere Applikationen im Bereich des variablen Datendrucks realisieren, wie etwa regionalisierte Anzeigen auf Umschlägen von Zeitschriften. „Wir verzeichnen derzeit eine starke Nachfrage unserer Kunden nach personalisierten Magazinen, Katalogen und Broschüren“, bestätigt Joachim Glowalla, Key-Account-Manager Digital-Solution der Eversfrank Gruppe. Mit dem Digitaldrucksystem könne Eversfrank solche individuellen Produktionsmöglichkeiten nun im industriellen Maßstab anbieten. Durch die individuelle Gestaltung und den Zuschnitt auf die Interessen der Endkonsumenten werde nicht nur der Wert des Druckproduktes gesteigert, sondern es entstehen auch deutlich weniger Streuverluste.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.